zurück

Beschwerden in allen Arbeitsbereichen souverän managen

Beschwerdemanagement

Kursnr. 2629

Präsenz

In dieser Fortbildung erlernen Sie neue Wege im Umgang mit emotionalen Gesprächspartner*innen und in emotionsgeladenen Situationen. Sie lernen, Verständnis für unterschiedliche Perspektiven zu entwickeln und mit Beschwerdesituationen lösungsorientiert umzugehen. Nach der Fortbildung betrachten Sie solche Situationen gelassener, gehen auf die Bedürfnisse der Gesprächspartner*innen ein und schaffen so stabile und langfristige Beziehungen.

Inhalt

  • Serviceorientierung 
    • innere Einstellung und Perspektivenwechsel
    • Bedürfnisse der Gesprächspartner*innen erkennen
    • Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeiten
  • Bindung durch Beschwerdemanagement / Zufriedenheitsmanagement
    • psychologische Dimensionen des Zufriedenheitsmanagements
    • Widerstand erkennen und Zugang finden
    • Gesprächsförderer und Gesprächshemmer
  • systematisches Beschwerdemanagement (Stufen im Reklamationsprozess)
  • Stufen der Deeskalation / Methoden der Konfliktlösung
  • Gesprächstechniken
    • aktives Zuhören
    • Ich-Botschaften
    • lösungsorientiertes Fragen
    • Tipps zur Gesprächsführung
       

Ziel
Sie optimieren Ihr Gesprächsverhalten, erweitern Ihre kommunikativen Kompetenzen und lernen, Konflikte zu deeskalieren. Sie erhalten Strategien für den souveränen Umgang mit Beschwerden und reflektieren Ihr eigenes Kommunikationsverhalten.


Termin 23. - 24.09.2026 jeweils von 09:00 - 16:00 Uhr

zur Anmeldung

23. Sep. 2026 - 09:00 Uhr
bis 24. Sep. 2026

Download iCal-Datei

Kosten

399 Euro für Mitglieder des PARITÄTISCHEN (459 Euro für Externe) inkl. Mittagsimbiss

Zielgruppe

Menschen, die mit Menschen arbeiten

Veranstaltungsort

PARITÄTISCHE Akademie Nord
Schloßstraße 12 (Eingang Claudiusstraße)
22041 Hamburg

Dozent:in

Daniela Dlugosch, Dipl.-Pädagogin mit gesprächspädagogischer Zusatzausbildung, Schwerpunkt Beratung und Gesprächsführung, SkillCenter-Managerin

Ansprechpartnerinnen

Inhalte & Programm

Iris Weisser

Ihre Ansprechpartnerin für alle Fragen zu Fortbildungsinhalten, Zertifikatskursen und zum Quereinstieg
Tel.: 040/41 52 01-66
iris.weisser@paritaet-hamburg.de

 

Anmeldung & Organisation

Mandy Walczak

zuständig für alle Fragen rund um Ihre Anmeldung, Änderungen und organisatorische Abläufe
Tel.: 040/41 52 01-64
mandy.walczak@paritaet-hamburg.de

 

Themenbereiche

Eingliederung und PflegeKinder und JugendlicheLeitung, Organisation und mehr

Newsletter abonnieren

Über die Angebote im Jahresprogramm der Akademie Nord hinaus planen wir laufend neue Fortbildungsthemen und Kurse. Möchten Sie über aktuelle Angebote informiert werden, melden Sie sich gerne für unseren Fortbildungs-Newsletter an.

zum Anmeldeformular