Sexualitätsbezogene Themen im Ganztag kompetent begleiten (online)
Kinderschutz und Entwicklungsförderung im Grundschulalter
Online
Neu im Programm
Grundschulkinder entwickeln ein wachsendes Interesse am eigenen Körper und dem der anderen. Mit ihrer kognitiven Entwicklung nehmen körper- und sexualitätsbezogene Fragen zu. Gleichzeitig entwickelt sich ihr Schamgefühl weiter, so dass sie verstehen, wenn Erwachsene bei sexualitätsbezogenen Themen unsicher reagieren.
Gefühle des Sich-Verliebens, Fragen zur geschlechtlichen Identität und die bei einigen bereits einsetzende Pubertät gewinnen an Bedeutung. Über den schulischen Sexualkundeunterricht tragen Kinder diese Themen in den Ganztagsbereich. Dabei testen sie Grenzen aus – manchmal kommt es auch zu sexuellen Übergriffen unter Schüler*innen. Diese Situationen erfordern fachkompetente Begleitung, um den Kinderschutz zu gewährleisten.
Inhalt
- Was gehört zur psychosexuellen Entwicklung im Grundschulalter und wie können Fachkräfte diese entwicklungsfördernd begleiten?
- Was ist entwicklungsangemessen und wann sollten wir intervenieren?
- Und was ist bei sexuellen Übergriffen unter Kindern zu tun?
- Wie können wir uns mit Kindern, Eltern oder im Team über sexualitätsbezogene Themen gut austauschen?
- Wo stehen wir als Fachkräfte mit unserer eigenen Haltung und Geschichte?
Ziel
Sie erwerben umfassendes Fachwissen sowie eine sichere und handlungsorientierte Kompetenz im Bereich Sexualität, um Kinder in ihrer Entwicklungsphase optimal unterstützen und begleiten zu können.
Termin 02. - 03.11.2026 jeweils von 08:30 - 11:30 Uhr