Frühkindliche Reflexe und Reaktionen
Wie die motorische Entwicklung von Kindern Lernprozesse und Verhalten beeinflusst
PräsenzQuereinsteiger
Um den Einfluss der motorischen Entwicklung auf Lernen und Verhalten besser zu verstehen, betrachten wir die kindliche Entwicklung genauer. Bereits im frühen Kindesalter können sich Beeinträchtigungen unterschiedlichster Art auf die neurophysiologische Reife eines Kindes auswirken.
Die Kenntnis der kindlichen Entwicklungsschritte und deren altersgemäße Zuordnung ist grundlegend, um die Zusammenhänge zwischen Motorik, Sensorik und Emotionalität zu verstehen. Wenn neurophysiologische Unreife als Ursache für motorische, sensorische und emotionale Schwierigkeiten erkannt wird, ermöglicht dies ein besseres Verständnis für die zunehmenden Entwicklungsverzögerungen, die heute bei vielen Kindern im Alltag beobachtet werden.
Inhalt
- Bedeutung der Begriffe frühkindliche Reflexe und Reaktionen
- Formen von Auffälligkeiten
- Zusammenhang zwischen kindlicher Entwicklung und Lernen und Verhalten
Ziel
Sie erhalten neben den theoretischen Aspekten der kindlichen Entwicklung spielerische und sportliche Anregungen sowie praktische Beispiele und Umsetzungsvorschläge für Ihren Kita-Alltag.
Diese Fortbildung wird mit 7 Stunden zur Qualifizierung für Quereinsteiger*innen nach der Hamburger Positivliste anerkannt.
Termin 29.09.2029 von 09:00 - 16:00 Uhr