PräsenzQuereinsteiger
Neu im Programm
Die Bildungsempfehlungen des Landes geben strukturiert vor, wie die verschiedenen Lernbereiche gefördert werden können. Auch Eltern äußern häufig den Wunsch nach mehr Bildung und weniger Spiel. Dies zeigt, dass dem freien Spiel in der kindlichen Entwicklung unbewusst wenig Bedeutung beigemessen wird. Doch wie entsteht Bildung und was bedeutet sie genau? Fördern gut gemeinte und inszenierte Bildungsprogramme tatsächlich besser als das kindliche Spiel?
Inhalt
- Spielentwicklung
- Definition Bildung, Bildungsplan
- Lernfeld Spiel
- Elementare Spielhandlungen
Ziel
Dieser Kurs vermittelt Grundlagen zum kindlichen Spiel aus Sicht der Hirnforschung und der Entwicklungspsychologie. Er ermöglicht neue Sichtweisen auf die einzelnen Bildungsbereiche.
Diese Fortbildung wird zur Qualifizierung für Quereinsteiger*innen anerkannt.
Termin: 05.06.2024 von 09:00 - 16:00 Uhr