Schatzsuche statt Fehlersuche (online)
Ressourcenorientiertes Arbeiten bei Kindern mit auffälligem oder herausforderndem Verhalten
OnlineQuereinsteiger
Wenn Kinder in ihrer Entwicklung störendes, herausforderndes oder auffälliges Verhalten zeigen, kann dies vielfältige Ursachen haben. Gemeinsam ist diesen Kindern, dass meist zentrale Grundbedürfnisse nach Bindung, Sicherheit, Orientierung oder Selbstwertsteigerung nicht ausreichend befriedigt werden. Dies führt dazu, dass Schwierigkeiten und Entwicklungsaufgaben nicht angemessen bewältigt werden. Die Verhaltensphänomene, die wir dann oft als Störungen bezeichnen, führen im pädagogischen Alltag häufig zu Fragen und Unsicherheiten. Sie erfordern von Ihnen als pädagogische Fachkraft viel Einsatz und stellen Sie vor große Herausforderungen.
Wir gehen davon aus, dass selbstbewusste und starke Kinder in der Lage sind, Schwierigkeiten und Entwicklungsaufgaben angemessen zu bewältigen. Im Seminar erarbeiten wir daher Ansätze, Kinder in ihrer Entwicklung so zu stärken, dass Schwächen abgebaut und Verhaltensauffälligkeiten verändert werden können.
Inhalt
- Einführung in die Resilienztheorie sowie ressourcenorientiertes Denken und Handeln
- Erkenntnisse aus Hirnforschung und Bindungstheorie zur Bedeutung von Beziehung als stabilisierendem Faktor kindlicher Entwicklung
- Methoden zur ressourcenorientierten Fallarbeit
Ziel
Sie entwickeln hilfreiche Sichtweisen und Haltungen. Durch die Ermittlung, Beachtung und Nutzung von Ressourcen (Schätzen) können Sie zukünftig eine stärkende Pädagogik anwenden.
Diese Fortbildung wird zur Qualifizierung für Quereinsteiger*innen anerkannt.
Termin 12. - 13.11.2025 jeweils von 09:00 - 15:00 Uhr