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Grundbedürfnis Bindung

Manche Kinder brauchen besondere Unterstützung

Kursnr. 2570

PräsenzQuereinsteiger

Neu im Programm

Bereits wenige Tage alte Säuglinge haben neben dem Trinken und Schlafen einen wesentlichen Wunsch: Sie wollen sich binden. Ohne die Möglichkeit, positive Beziehungserfahrungen zu sammeln, können sich Kinder nicht gesund entwickeln. In der Regel sind die Eltern die ersten Bezugspersonen, und die Eltern-Kind-Bindung prägt maßgeblich das spätere Bindungsverhalten des Kindes.

Die ersten prägenden Bindungserfahrungen außerhalb der Familie machen Kinder häufig in der Kita, und diese Erfahrungen tragen sie ein Leben lang als Schatz mit sich. Die meisten Kinder gestalten die Beziehung zu ihren Bezugspersonen in der Kita aktiv mit. Und für Erzieher*innen entsteht diese Beziehung meist „wie von selbst“ aus Freude an der Arbeit mit den Kindern. Doch was, wenn nicht?


Inhalt

  • Grundlagen der Eltern-Kind-Bindung
  • das Konzept der Feinfühligkeit
  • Eltern-Kind-Bindung und Erzieher*innen-Kind-Bindung: Unterschiede und Gemeinsamkeiten
  • wichtige Faktoren für eine positive Beziehungsentwicklung zwischen Erzieher*n und Kind
  • der Zusammenhang von Bindung und Bildung
  • Wie können Alltagssituationen für den Beziehungsaufbau genutzt werden?
  • Wie können Schlüsselsituationen wie Schlafen, Wickeln, Essen und Morgenkreis bindungsfördernd gestaltet werden?
  • Wie kann eine gute Beziehung zu den Eltern aufgebaut werden?
  • Selbstreflexion: Was hat mich als Kind stark gemacht und wie kann ich diese Qualität heute an die Kinder weitergeben?                                                                                                       

Ziel

Sie entwickeln ein vertieftes Verständnis dafür, warum bestimmte Kinder in der Kindertagesstätte ein übersteigertes, gehemmtes oder aggressives Bindungsverhalten zeigen. Darüber hinaus lernen Sie konkrete Ideen und Strategien kennen, um diese Kinder gezielt zu unterstützen und ihnen zu helfen, neue und positive Bindungserfahrungen zu sammeln.

Diese Fortbildung wird zur Qualifizierung für Quereinsteiger*innen anerkannt.

Termin    15. - 16.10.2025 jeweils von 09:00 - 16:00 Uhr

zur Anmeldung

15. Okt. 2025 - 09:00 Uhr
bis 16. Okt. 2025

Download iCal-Datei

Kosten

389 Euro für Mitglieder des PARITÄTISCHEN (459 Euro für Externe) inkl. Mittagsimbiss

Zielgruppe

Pädagogische Fachkräfte

Veranstaltungsort

PARITÄTISCHE Akademie Nord
Schloßstraße 12 (Eingang Claudiusstraße)
22041 Hamburg

Dozent:in

Katrin Trense, Dipl.-Psychologin, Systemische Paar- und Familientherapeutin, Marte-Meo Fachberaterin

Ansprechpartnerin

Iris Weisser

Koordinatorin PARITÄTISCHE Akademie Nord
Tel.: 040/41 52 01-66
iris.weisser@paritaet-hamburg.de

 

Themenbereiche

Kinder und Jugendliche

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