Zertifikatskurs: Kinderschutzfachkraft nach SGB VIII §8a/b und §4KKG (Blended Learning)
Ausbildung zur „Insoweit erfahrenen Fachkraft“
OnlinePräsenzZertifikatskurse
„Insoweit erfahrene Fachkräfte“ (InsoFa) bzw. Kinderschutzfachkräfte beraten und unterstützen zu Fragen des intervenierenden oder präventiven Kinderschutzes. Bei einer möglichen Gefährdung des Wohls eines Kindes oder Jugendlichen können Kinderschutzfachkräfte auch trägerübergreifend fachberatend tätig werden.
Mitarbeiter*innen in der Kinder- und Jugendhilfe stehen immer wieder vor der Frage, ob und ab wann eine Kindeswohlgefährdung vorliegt, wie sie intervenieren können oder müssen und ob das Jugendamt einzuschalten ist.
Die „insoweit erfahrene Fachkraft“ – die sog. Kinderschutzfachkraft – im Sinne des § 8a SGB VIII nimmt hier eine Schlüsselstellung ein. Sie unterstützt und berät die Fachkräfte vor Ort, schätzt gemeinsam mit diesen das Gefährdungsrisiko des betroffenen Kindes ein und entwickelt mit den Fachkräften im Rahmen einer „8a-Beratung“ Handlungsmöglichkeiten zum Schutz des Kindes und zur Arbeit mit der Familie.
Inhalt
Modul 1
Einführung in den Kinderschutz (Präsenz) 09. - 10.09.2025
Haltung und Recht im Kinderschutz
Bedürfnisse von Kindern
Formen und Erscheinungsformen von Kindeswohlgefährdung
Definition und Konstruktion von Kindeswohl und Kindeswohlgefährdung
Gefährdungseinschätzung kennenlernen, ausprobieren und anwenden
Schutzfaktoren und Risikofaktoren
Anhaltspunkte und Indikatoren für eine mögliche Kindeswohlgefährdung
Modul 2
Gefährdungen einschätzen (online) 24. - 25.09.2025
die Grenze zwischen schlechter Erziehung und Kindeswohlgefährdung erkennen und beurteilen
die fünf Dimensionen und Instrumente einer Gefährdungseinschätzung bei vermuteter Kindeswohlgefährdung
kollegiale Beratung im Kinderschutz
Dynamik im Kinderschutz: Gewaltdynamik in Familien, Falldynamik und Helferkrisen
Elterngespräche / Eltern einbeziehen
Kinder und Jugendliche einbeziehen
Transfer in die eigene Arbeitspraxis
Modul 3
Rolle und Auftrag der Kinderschutzfachkraft (Präsenz) 08. - 09.10.2025
Struktur und Aufgaben des Jugendhilfesystems
Rolle und Auftrag der Kinderschutzfachkraft
rechtliche Rahmenbedingungen der Beratung nach § 8a/b SGB VIII und §4 KKG
Rahmen und fachliche Empfehlungen zur Tätigkeit als Kinderschutzfachkraft
Rollenfindung als Kinderschutzfachkraft
die Fachberatung als InsoFa vorbereiten: Leitfaden und Arbeitshilfe
der Beratungsprozess
fachlicher Input: Schutzkonzept entwickeln und vereinbaren
Reflexion und Feedback
Modul 4
Fachberatungskompetenz entwickeln (online) 05. - 06.11.2025
Selbstfürsorge und Achtsamkeit im Kinderschutz
Kinderschutz in besonders belasteten Familiensystemen
diagnostische Instrumente und Methoden in der Fachberatung nutzen
Fachberatungskompetenz weiterentwickeln
Vernetzung im Kinderschutz
Zusammenarbeit mit dem Jugendamt
institutionellen Kinderschutz weiterentwickeln und fördern
Dokumentation und Datenschutz
Reflexion der zukünftigen Rolle als Kinderschutzfachkraft
Vorbereitung auf das Abschlusskolloquium
Abschlusskolloquium (online) 03.12.2025
Eingesendete Abschlussarbeiten werden in Kleingruppen reflektiert und supervidiert.
Reflexion (Präsenz) 18.02.2026
Im Rahmen dieses Kurses wird die Methode des Blended Learning genutzt. Ab dem ersten Modul werden Sie in Peer-Tandems eingeteilt. Diese Tandems dienen der multiperspektivischen Betrachtung von Praxis- oder Beratungsfällen, der Abschlussarbeit und der Reflexion. Alle Teilnehmer*innen beraten in der neuen Rolle der Kinderschutzfachkraft einen Fall live im Kurs. Für jedes Peer-Tandem steht zusätzlich eine exklusive Zeit von 45 Minuten im digitalen Format (Zoom) mit den Referent*innen zur Verfügung. Die genauen Termine werden individuell abgestimmt.
Diese Peer-Tandem-Sitzungen bieten eine wertvolle Gelegenheit für den Austausch und die gemeinsame Reflexion von Erfahrungen, um so voneinander zu lernen und die praxisbezogenen Aspekte des Kurses zu vertiefen. In Ergänzung zu den Präsenzzeiten planen Sie bitte Zeit für ein Eigenstudium ein (Vertiefung der Inhalte, Reflexionsaufgaben, Vorbereitungszeit).
Ziel
In diesem Kurs erwerben Sie die erforderlichen Qualifikationen für eine Tätigkeit als „insoweit erfahrene Fachkraft“ im Sinne des § 8a SGB VIII und § 4 KKG. Sie vertiefen Ihre Kenntnisse in sozialpädagogischer Diagnostik, Gesprächsführung und Entwicklungspsychologie. Sie entwickeln im Kurs eine eigene Haltung im Kinderschutz und erwerben Expert*innenwissen über Dynamiken im Kinderschutz, die Arbeit mit belasteten Kindern, Jugendlichen und Eltern, Gefährdungseinschätzung, Fachberatungskompetenz, Interventionen in Kinderschutzfällen und präventive Konzepte für Institutionen.
Sie erhalten das Zertifikat, wenn Sie an allen Modulen teilnehmen und eine Kinderschutzfachberatung durchführen. Ihre Abschlussarbeit wird im 1-tägigen Kolloquium reflektiert. Um ein Zertifikat zu erhalten, ist die Teilnahme an 9 der 10 Tage verpflichtend.
Dieser Kurs richtet sich an
Fachkräfte, die seit mindestens drei Jahren in den Arbeitsfeldern der Kinder- und Jugendhilfe (SGB VIII) pädagogisch tätig sind (z.B. ambulante oder stationäre HzE, Beratungsstellen, Schulsozialarbeit, Kindertagesbetreuung)
Fachkräfte, die nach §4 KKG als Berufsgeheimnisträger*innen gelten (z. B. Lehrkräfte, Schulsozialarbeiter*innen, Frühe Hilfen) und die mindestens drei Jahre Berufserfahrung in ihrem Arbeitsfeld haben
Fachkräfte mit ersten Erfahrungen in einem Kinderschutzfall
Die Erfüllung dieser Teilnahmevoraussetzungen muss in Form einer Selbstauskunft nachgewiesen werden.
Termin 09.09.2025 - 18.02.2026
Module 1+3+Reflexion in Präsenz jeweils von 09:00 - 16:00 Uhr
Module 2+4+Abschlusskolloquium online jeweils von 09:00 - 15:00 Uhr