PräsenzQuereinsteiger
Neu im Programm
Im Kitaalltag begleiten wir Kinder permanent sprachlich und sind ihnen ein wichtiges sprachliches Vorbild. Aus dem Bauch heraus machen wir vieles richtig. Trotzdem ist es sinnvoll, die Meilensteine und den Verlauf einer „regelrechten“ Sprachentwicklung zu kennen, damit wir aufmerksam werden, wenn ein Kind Sprach- oder Sprechauffälligkeiten zeigt. Kinder sprachlich zu begleiten und spielerisch zu fördern ohne Druck aufzubauen, kann den Spracherwerb wirksam unterstützen.
Wir probieren spielerische Sprach- Sprech- und Mundmotorikübungen aus. Darüber hinaus befassen wir uns mit Unterstützer Kommunikation, wie Bildkarten und Gebärden und klären, wie sie Kinder in ihrer sprachlichen Entwicklung eine Hilfe sein können.
Inhalt
- Verlauf der Sprachentwicklung
- Sprach- und Sprechauffälligkeiten im Kindesalter
- Besonderheiten (Mehrlinge, Mehrsprachigkeit)
- Wann und wie sollten Sprachauffälligkeiten abgeklärt werden?
- Elternarbeit
- Ideen und Übungen zur sprachlichen Begleitung und Förderung im Kita-Alltag
- Möglichkeiten und Einsatz Unterstützer Kommunikation
Ziel
In diesem Seminar vermitteln wir Ihnen Wissen zur sprachlichen Entwicklung von Kindern und einen Überblick, welche Sprach- und Sprechauffälligkeiten auftreten können und wann und wie Sie darauf reagieren können. Sie erhalten praktische Beispiele wie Sie die Sprachentwicklung von Kindern fördern können.
Bitte mitbringen: einen kleinen Tischspiegel zum Aufstellen.
Diese Fortbildung wird zur Qualifizierung für Quereinsteiger*innen anerkannt – siehe Kapiteleinleitung.
Termin 09. - 10.10.2024 jeweils von 9.00 – 16.00 Uhr