PräsenzQuereinsteiger
Diese Fortbildung beschäftigt sich mit den verschiedenen Teilaspekten der Sprachkompetenz, die bei Sismik und Seldak in den Blick genommen werden. Mit Hilfe dieser Verfahren können Fachkräfte das sprachliche und kommunikative Verhalten von Kindern im Kita-Alter gezielt im Alltag beobachten.
Diese Aspekte werden mit den Sprachkompetenzen verglichen, die im Hamburger Vorstellungsverfahren für Viereinhalbjährige eingeschätzt werden sollen. Dabei geht es auch darum, welche Situationen im Kita-Alltag Aufschluss über die im Verfahren genannten Fragen liefern und wie wir unsere Beobachtungen entsprechend in die vorgesehenen Kategorien einordnen können.
Inhalt
- Übung der Dokumentation und Auswertung
- Wo steht das Kind?
- Welche Kompetenzen sind stark bzw. weniger stark entwickelt?
- Welche Unterstützung kann hinsichtlich des Spracherwerbs für die Kinder entwickelt werden?
- Wie können die Bögen im kollegialen Austausch im Team und bei Entwicklungsgesprächen genutzt werden?
Ziel
Sie lernen den Aufbau, den Einsatz sowie die Auswertung der Bögen kennen und erarbeiten, wie Sie die Ergebnisse für die pädagogische Planung nutzen können.
Bitte bringen Sie leere Beobachtungsbögen (Sismik und Seldak) und die Begleithefte mit und ggf. Videoaufnahmen von Kindern (zwingend mit Einverständniserklärung der Eltern).
Diese Fortbildung wird zur Qualifizierung für Quereinsteiger*innen anerkannt.
Termin: 16.10. und 28.11.2024 jeweils von 09:00 - 16:00 Uhr