zurück

Resilienz für Männer

Vom Survival zum Sir Vival

Kursnr. 2342

Präsenz

Neu im Programm

Beruf, Partnerschaft und Familie, das allein ist schon schwer zu vereinbaren. Soziale Kontakte, Freunde und Hobbys sollen auch nicht zu kurz kommen. Für Frauen wird dies schon lange thematisiert.

Auch Männer haben heute vielschichtige und komplexere Rollen. Nicht nur im Beruf sind die Anforderungen gestiegen, sondern auch in Partnerschaft, Familie und sozialem Umfeld ist Mann stärker gefragt. Kurzum: Wir führen ein verdichtetes Leben. Und dies kann gesundheitsgefährdend werden!

In diesem Workshop werden Einblicke in die Besonderheiten männlicher Belastungen und den „typisch“ männlichen Umgang hiermit vermittelt. Sie analysieren Ihre persönlichen Belastungen und erkennen Ihre Grenzen sowie die Handlungsfelder. Und Sie erlernen Möglichkeiten zur Stärkung Ihrer Resilienz sowie für den Umgang mit konkreten Belastungen.

Das Camp Reinsehlen bietet in absoluter Alleinlage, mit endloser Natur und jeder Menge Platz, die besten Voraussetzungen für diesen Workshop.

Inhalt

  • „männliche“ Belastungen und der typische Umgang damit
  • Auswirkungen von Belastungen auf die Gesundheit
  • Analyse der individuellen Belastungen und möglicher Energiespender
  • die 7 Säulen der Resilienz
  • Analyse der individuellen Handlungsfelder und Möglichkeiten
  • Strategien zur vorbereitenden Erhöhung der Resilienz entwickeln und die eigenen Ressourcen identifizieren
  • Methoden zur konkreten Stressbewältigung erlernen und anwenden
  • Entspannungstechniken
  • Einzel- und Kleingruppenarbeit – Erfahrungsaustausch und Lösungen für individuell belastende Situationen finden

Ziel

Sie lernen, mit belastenden Situationen kraftvoller umzugehen und Ihre persönlichen Ressourcen sinnvoll zu nutzen.

 

Termin

05. - 06.06.2023 (1.Tag: 10:00 – 17:00 Uhr / 2. Tag: 9:00 – 16:00 Uhr)

Hier ein Einblick ins Camp Reinsehlen  - Anreise in Eigenregie - wir sind bei der Gründung von Fahrgemeinschaften gern behilflich!

zur Anmeldung

05. Jun. 2023 - 10:00 Uhr
bis 06. Jun. 2023

Download iCal-Datei

Kosten

799 Euro für Mitglieder des PARITÄTISCHEN (899 Euro für Externe) inkl. Übernachtung/Wohlfühlversorgung

Zielgruppe

Männer aus der Sozialwirtschaft

Veranstaltungsort

Camp Reinsehlen
Hotel Camp Reinsehlen
Camp Reinsehlen 1
29640 Schneverdingen

Dozent:in

Eike Mahlstedt, Studium der BWL und Wirtschaftspädagogik, Systemischer Management Coach und Organisationsentwickler

Ansprechpartnerin

Iris Weisser

Koordinatorin PARITÄTISCHE Akademie Nord
Tel.: 040/41 52 01-66
iris.weisser@paritaet-hamburg.de

 

Themenbereiche

Gesundheit und PersönlichkeitKinder und JugendlicheLeitung, Organisation und mehrPflege und Eingliederung

Fortbildungs-Empfehlungen für Sie

Rhetorik

25. Sep. 202309:00 Uhrbis 27. Sep. 2023

Positiv und überzeugend
Gesundheit und PersönlichkeitKinder und JugendlicheLeitung, Organisation und mehrPflege und Eingliederung

Präsenz

Gewaltfreie Kommunikation

13. Sep. 202309:00 Uhrbis 14. Sep. 2023

Einführung
Gesundheit und PersönlichkeitKinder und JugendlicheLeitung, Organisation und mehrPflege und Eingliederung

Präsenz

Newsletter abonnieren

Über die Angebote im Jahresprogramm der Akademie Nord hinaus planen wir laufend neue Fortbildungsthemen und Kurse. Möchten Sie über aktuelle Angebote informiert werden, melden Sie sich gerne für unseren Fortbildungs-Newsletter an.

zum Anmeldeformular