OnlineQuereinsteiger
In Deutschland besuchen derzeit mehr als 3,2 Millionen Kinder eine Kindertageseinrichtung. Dort nehmen sie einen großen Teil ihrer täglichen Mahlzeiten ein. In ihren prägendsten Lebensjahren machen Kinder im Krippen- und Elementarbereich daher beim Essen wichtige Lern- und Lebenserfahrungen. Essen soll Spaß machen, Genuss vermitteln und als Qualitätszeit dienen.
Doch wie lässt sich dieses Ziel erreichen? Häufig stellt das Thema Essen eine große Herausforderung für Fachkräfte dar. Da Normen und Gewohnheiten in Verbindung mit Mahlzeiten fest in der Sozialisation der Fachkräfte verankert sind, bedarf es eines genauen Blicks auf die Kinder sowie eines fundierten Wissens entwicklungspsychologischer Grundlagen.
Um Mahlzeiten als Bildungssituationen individuell begleiten zu können, ist die Auseinandersetzung mit den eigenen Überzeugungen, Erfahrungen und damit verbundenen Gefühlen unerlässlich.
Inhalt
Reflexion von Essenssituationen unter den Aspekten des Kinderschutzes
die Kompetenzen und Ressourcen jedes Kindes erkennen
die Bedeutung gemeinsamer Mahlzeiten aus soziologischer und kultureller Sicht
die Wirkung der „Kostehäppchen“
Zuerst das „Gesunde“, dann der Nachtisch? Reihenfolgen und ihre Wirkungen
Ziel
Das Seminar bietet Ihnen Unterstützung, um in Ihrer Einrichtung Mahlzeiten als wichtige Schlüsselmomente im pädagogischen Alltag wahrzunehmen, sie zu beleuchten, zu überdenken und für die Kinder optimal und partizipatorisch zu gestalten.
Diese Fortbildung wird zur Qualifizierung für Quereinsteiger*innen anerkannt.