Neue Wege für den Kita-Alltag – Inspirationen von Jesper Juul
…und täglich grüßt das gleiche Chaos?
PräsenzQuereinsteiger
Das kennen Sie vielleicht: Man geht voller guter Absichten und mit Konzepten für ein gutes Miteinander in die Kita und es will nicht funktionieren. Einige Kinder machen nicht mit, halten sich nicht an Regeln und ziehen dabei andere mit. Solche Situationen sind frustrierend. Und wie leicht geben wir dann den Kindern oder deren häuslichem Umfeld die Schuld.
Wir wünschen uns, dass Kinder sich selbstbewusst und dennoch verantwortungsvoll verhalten, sich sozial in der Gruppe zeigen und ihren eigenen Bedürfnissen auf angemessene Weise Ausdruck verleihen.
In diesem Seminar werden wir neue Wege in der Erziehung kennenlernen, auf denen wir diese Ziele entspannt im Blick behalten, ohne uns selbst über Gebühr zu verausgaben und eigene Grenzen zu missachten. Durch praktische Übungen und Reflexionen lernen wir Haltungen und Einstellungen kennen, die unserem Bedürfnis nach Wertschätzung und Zugehörigkeit gerecht werden. Individuell erproben Sie in der Gruppe, wie Sie diese Verhaltensweisen herausfinden und umsetzen können. Das Seminar basiert auf den Grundlagen der Pädagogik von Jesper Juul.
Inhalt
- Gleichwürdigkeit zwischen Erwachsenen und Kindern
- Integrität und Kooperation jedes Einzelnen
- Inhalt und Prozess im Gruppengeschehen
- persönliche Sprache und Authentizität der Erzieher*innen
- Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen der Kinder stärken
- persönliche Verantwortung ermöglichen – soziale Verantwortlichkeit ernten
- Umgang mit Erwartungen und Konflikten
Ziel
Sie erfahren und üben eine „gleichwürdige“ Haltung und reflektieren Ihre eigenen Verhaltensweisen. Dabei lernen Sie, zwischen sozialer und persönlicher Sprache zu unterscheiden und mit Konfliktsituationen kompetent umzugehen.
Termin
15. - 16.11.2023 jeweils von 09:00 - 16:00 Uhr
Diese Fortbildung wird zur Qualifizierung für Quereinsteiger*innen nach der Hamburger Positivliste anerkannt.