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Neben der Personalgewinnung ist die langfristige Bindung von Mitarbeitenden ein entscheidender Faktor im immer härter werdenden Wettstreit um qualifizierte Kräfte. Zufriedene Mitarbeitende sind nicht nur motivierter, sondern auch die besten Markenbotschafter*innen.
Gemeinsam schauen wir auf konkrete Ideen zur Steigerung der Mitarbeiter*innenzufriedenheit und diskutieren anhand des eigenen Bedarfs die Gestaltung von Maßnahmen zur Mitarbeiter*innenbindung. Beispiele aus der Praxis geben Einblicke, wie die professionelle Planung, Steuerung und Durchführung gelingen kann. Ein intensiver Austausch der Teilnehmenden über Erfahrungen und Ideen sowie die Entwicklung erster Ansätze und Lösungen für die eigene Organisation runden den Tag ab.
Inhalt
- Basiswissen Mitarbeiter*innenzufriedenheit: Bedeutung, Kontext und Trends
- Ansätze zur Analyse des Mitarbeiter*innenbindungsgrades
- wichtige Maßnahmen zur Steigerung von Mitarbeiter*innenzufriedenheit und -identifikation
- Rolle und Verantwortung von Führungskräften auf dem Weg zum attraktiven Arbeitgeber
- Best-Practice: Praxisbeispiele aus der Sozialwirtschaft und aus anderen Wirtschaftszweigen
Ziel
Das Seminar vermittelt wichtige Grundlagen der Mitarbeiter*innenbindung durch Arbeitgeberattraktivität (Employer Branding) und sensibilisiert für aktuelle Entwicklungen und damit verbundene Anforderungen.
Termin
29.03.2023 von 09:00 - 15:00 Uhr