zurück

Nähe und Distanz in der Arbeit mit Menschen

Zu nah oder zu weit weg?

Kursnr. 2385

Präsenz

Neu im Programm

Die Arbeit mit Menschen bedeutet ein Erfahren von berührenden und oft leidvollen Lebensgeschichten. In der Begleitung von Klient*innen wird oft von notwendiger Distanz gesprochen. Doch gerade die Fähigkeit, sich empathisch in das Gegenüber hineinzuversetzen, gehört zu den wirkungsvollen Methoden jeglicher sozialer Arbeit. Wie weit das geht, ist nicht unbedingt kontrollierbar.

Immer wieder gibt es Situationen, die so nahe gehen, dass die notwendige Distanz verloren geht und erst wieder erarbeitet werden muss. Das ist ein ganz „normaler“ Vorgang. Die richtige Nähe und die richtige Distanz zu finden zu den Geschichten, den Erfahrungen und der ganzen Erscheinung der Menschen, mit denen wir arbeiten, ist ein Prozess. Immer wieder müssen Grenzen überprüft werden. Die eigenen und die der Klient*innen.

Wo sind die Grenzen in der Begleitung? Wie sehen die Grenzen der Klient*innen aus? Was bedeutet Hilfe eigentlich? Wie merke ich, dass ich jemandem zu nahe bin? Was hilft gegen „Mit-Genommenes“ aus der Arbeit?

Inhalt 

  • die eigenen Grenzen und die der Klient*innen
  • Symptome von zu viel Nähe / Symptome von zu viel Distanz und deren Folgen
  • Sekundärtraumatisierung
  • Umgang mit Grenzüberschreitungen
  • Welche Eigenschaften meines Gegenübers fördern Nähe oder Distanz?
  • Hilfreiches, um Distanz wieder zurückzugewinnen
  • Tricks zum Selbstschutz
  • Unterstützendes für die Arbeit mit Klient*innen zum Thema Grenzen
  • Selbstfürsorge

 

Ziel

Sie erfahren, welche Signale Ihnen anzeigen, ob Ihnen Klient*innen zu nahe kommen oder Sie das Gefühl haben, zu weit entfernt zu sein. Gemeinsam wird an Möglichkeiten gearbeitet, eigene Grenzen zu erkennen und zu wahren. Ein förderlicher Umgang mit Klient*innen wird durch Übungen und Fallbesprechungen erlebbar gemacht. Sie werden Tricks und Tipps mitnehmen, um wieder genügend Distanz zu gewinnen und gut für sich selbst zu sorgen.

 

Termin

20. - 21.06.2023 (1. Tag von 09:00 - 16:00 Uhr / 2. Tag von 09:00 - 12:30 Uhr)

 

zur Anmeldung

20. Jun. 2023 - 09:00 Uhr
bis 21. Jun. 2023

Download iCal-Datei

Kosten

299 Euro für Mitglieder des PARITÄTISCHEN (359 Euro für Externe) inkl. Mittagsimbiss am 1. Tag

Zielgruppe

Fachkräfte der Eingliederungs- und Altenhilfe

Veranstaltungsort

PARITÄTISCHE Akademie Nord
Schloßstraße 12 (Eingang Claudiusstraße)
22041 Hamburg

Dozent:in

Ulrike Wachter

Ulrike Wachter, Dipl.-Sozialpädagogin, Supervisorin

Ansprechpartnerin

Iris Weisser

Koordinatorin PARITÄTISCHE Akademie Nord
Tel.: 040/41 52 01-66
iris.weisser@paritaet-hamburg.de

 

Themenbereiche

Kinder und JugendlichePflege und Eingliederung

Fortbildungs-Empfehlungen für Sie

Resilienz für Männer

05. Jun. 202310:00 Uhrbis 06. Jun. 2023

Neu im Programm

Vom Survival zum Sir Vival
Gesundheit und PersönlichkeitKinder und JugendlicheLeitung, Organisation und mehrPflege und Eingliederung

Präsenz

Basisübungen zur gezielten Entschleunigung in herausfordernden Situationen
Gesundheit und PersönlichkeitKinder und JugendlicheLeitung, Organisation und mehrPflege und Eingliederung

Präsenz

Newsletter abonnieren

Über die Angebote im Jahresprogramm der Akademie Nord hinaus planen wir laufend neue Fortbildungsthemen und Kurse. Möchten Sie über aktuelle Angebote informiert werden, melden Sie sich gerne für unseren Fortbildungs-Newsletter an.

zum Anmeldeformular