Präsenz
Ein Mitarbeitergespräch ist die Chance, die Ressourcen Ihrer Mitarbeiter*innen optimal in Ihre Institution einzubinden und weiterzuentwickeln. Die kommunikative Herausforderung in Mitarbeitergesprächen ist es, strukturiert und effektiv vorzugehen und auf Anliegen der Mitarbeiter*innen wertschätzend einzugehen.
Sie erfahren in diesem Seminar, wie Sie strukturiert und zielorientiert Mitarbeitergespräche führen. Lernen Sie verschiedene Anlässe und Formate von Mitarbeitergesprächen kennen und sie für Ihren Arbeitskontext auf Relevanz zu prüfen. Gestalten Sie die Rahmenbedingungen im Vorfeld mit Bedacht und leiten das Gespräch von den ersten Minuten bis zum Gesprächsabschluss und zur Nachbereitung.
Inhalt
- verschiedene Anlässe für Mitarbeitergespräche differenzieren
- Reflexion der eigenen Rolle als Leitungskraft im Mitarbeitergespräch
- Rahmenbedingungen für eine vertrauensvolle Atmosphäre sorgfältig gestalten
- Phasen eines Mitarbeitergesprächs strukturiert leiten
- auf Anliegen der Mitarbeiter*innen professionell eingehen
- Dokumentation und Nachhaltigkeit eines Mitarbeitergesprächs sichern
Ziel
Profitieren Sie von kompakten Impulsvorträgen und dem Erfahrungsaustausch mit den anderen Teilnehmer*innen. Das Seminar richtet sich an Führungspersonen, die sich dieser Aufgabe erstmals stellen möchten oder ihre Expertise in der Führung von Mitarbeitergesprächen erweitern möchten.