PräsenzQuereinsteiger
Neu im Programm
In den vergangenen Jahren ist der Anspruch an frühkindliche Bildung gestiegen. Vielfältige Projekte haben Einzug in den Kita-Alltag erhalten. Dabei scheint jedoch ein Aspekt wenig Aufmerksamkeit zu bekommen: Kinder brauchen für das Leben mehr als kognitive und praktische Kompetenzen.
Um stabil und zufrieden durchs Leben zu gehen, brauchen sie zunächst und in erster Linie die Fähigkeit, mit sich selbst und anderen in guten Beziehungen zu leben. Grundlegend hierfür sind neben Empathie, Integrationsfähigkeiten und Konfliktkompetenzen das eigene Vermögen für Mitgefühl, Herzlichkeit, Rücksicht, Güte und Mitmenschlichkeit. All dieses können Kinder in reifer und stabiler Weise nur von Erwachsenen lernen, die sie diese Qualität von Miteinander spüren lassen und ihnen modellhaft vormachen, „wie es geht“.
Inhalt
- emotionale Entwicklung von Kindern begleiten
- Pädagogik als Beziehungsprofession: die Fachkraft als Vorbild im Miteinander
- Mitgefühl und Wertschätzung im pädagogischen Alltag
Ziel
Sie werden in selbstreflexiver Weise das „Beziehungsgeschehen“ im pädagogischen Alltag in den Vordergrund rücken und „Herzensbildung“ zur Hauptaufgabe von Pädagogik machen. Anhand von Alltagssituationen und Beispielen wird herausgearbeitet, wie Kinder von unseren Haltungen und Handlungen profitieren können, wenn wir „mit gutem Beispiel“ vorangehen.
Termin
03. - 04.05.2023 jeweils von 09:00 - 16:00 Uhr
Diese Fortbildung wird zur Qualifizierung für Quereinsteiger*innen nach der Hamburger Positivliste anerkannt.