Präsenz
In der Eingliederungshilfe begegnen wir Menschen, für die Kommunikation oft sehr schwer und anstrengend ist. Schon der Ort, an dem das Gespräch stattfindet und die Atmosphäre können erleichternd oder verunsichernd wirken. Für die Beziehungsgestaltung mit den Klient*innen hat ein gutes Gespräch eine unterstützende und förderliche Wirkung.
Werkzeuge aus den verschiedenen Formen von Gesprächsführung fördern ein respektvolles und offenes Gesprächsklima. Es gibt nicht die „eine“ wirksame Gesprächstechnik. Und nicht jede passt zu jeder Person. Aber es gibt eine Vielzahl an unterstützenden Methoden, um eine lebendige, zielführende und zufriedenstellende Kommunikation mit den Klient*innen zu gestalten.
Was macht Kommunikation so schwer für die Klient*innen? Welche Gesprächsführung ist die richtige? Welcher Gesprächstyp bin ich? Welches Modell passt zu mir? Und welche Form ist für die Klient*innen die hilfreichste? Oder ist es etwa eine gute Mischung? Diese Fragen, und sicher noch einige mehr, werden uns in der Fortbildung beschäftigen.
Inhalt
- Allgemeines zum Thema Gesprächsführung
- die Bedeutung von Kommunikation für die Klient*innen
- Kennenlernen von verschiedenen Modellen der Gesprächsführung
- die verschiedenen Vor- und Nachteile
- der eigene Gesprächstyp mit Stärken und Unsicherheiten
- kreative Lösungen für den Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen
- ausprobieren und üben
Ziel
Sie lernen einen lebendigen und freudigen Umgang mit verschiedenen Gesprächssituationen. Sie verknüpfen neues mit vorhandenem Wissen. Wir entwickeln gemeinsam einen gut gefüllten Werkzeugkoffer für eine zufriedenstellende Form der Gesprächsführung.
Termin
20. - 21.09.2023 jeweils von 09:00 - 16:00 Uhr