PräsenzQuereinsteiger
Neu im Programm
Pädagogischen Fachkräften kommt bei der Wahrnehmung und Beobachtung von Kindern eine wichtige Rolle zu. Gleichfalls sind sie mit vielfältigen Verhaltensäußerungen von Kindern konfrontiert, die manchmal schwer einzuordnen sind oder als störend oder anstrengend wahrgenommen werden.
Allzu häufig werden diesbezüglich im kollegialen Austausch lediglich Überlegungen angestellt, wie mit einem Verhalten umgegangen werden soll. Seltener wird die Frage gestellt, welche „Botschaft“ des Kindes in seinem Verhalten zum Ausdruck kommt. Um jedoch feinfühlig und angemessen auf Verhalten von Kindern reagieren zu können, ist der Prozess des „Enträtselns“ im Sinne eines „verstehensorientierten Zugangs“ notwendig.
Inhalt
- Was ist eigentlich „normal“? Alterstypische Ausdrucksformen von Kindern verstehen
- das Konzept „des guten Grundes“
- Verstehbarkeit als Grundlage einer stabilen Persönlichkeitsentwicklung
- Verstehensorientierung in „schwierigen Situationen“
Ziel
Sie erlernen, wie Sie kindliches Verhalten unter entwicklungspsychologischen und neurobiologischen Aspekten und unter Einbezug von besonderen Bedürfnissen und Notlagen des Kindes besser verstehen können.
Termin
19. - 20.09.2023 jeweils von 09:00 - 16:00 Uhr
Diese Fortbildung wird zur Qualifizierung für Quereinsteiger*innen nach der Hamburger Positivliste anerkannt.