PräsenzQuereinsteiger
Die Bildungsempfehlungen des Landes geben klare Vorgaben zur Förderung der verschiedenen Lernbereiche. Auch Eltern wünschen oft mehr Bildung und weniger Spiel, was darauf hinweist, dass dem freien Spiel in der kindlichen Entwicklung häufig weniger Bedeutung beigemessen wird. Doch wie entsteht Bildung eigentlich, und was bedeutet sie genau? Bringen gut gemeinte, strukturierte Bildungsprogramme tatsächlich mehr als das kindliche Spiel?
Inhalt
- Spielentwicklung
- Definition Bildung, Bildungsplan
- Lernfeld Spiel
- elementare Spielhandlungen
Ziel
Dieser Kurs vermittelt grundlegende Erkenntnisse zum kindlichen Spiel aus der Perspektive der Hirnforschung und Entwicklungspsychologie. Er eröffnet neue Sichtweisen auf die einzelnen Bildungsbereiche und hilft Ihnen, die Bedeutung des Spiels für die kindliche Entwicklung besser zu verstehen.
Diese Fortbildung wird zur Qualifizierung für Quereinsteiger*innen anerkannt.
Termin 23.09.2025 jeweils von 09:00 - 16:00 Uhr