Entwicklungspsychologische Grundlagen der 0- bis 6-Jährigen
Müsste es das (nicht) schon können?
PräsenzQuereinsteiger
Warum will Hannah immer das Gleiche spielen? Muss ich mir Sorgen machen, weil Paul noch nicht laufen kann? Ist das Kind zu spät dran? Ist alles normal? In der täglichen Arbeit mit Kindern tauchen immer wieder Fragen auf, bei denen entwicklungstheoretische Kenntnisse eine wichtige Rolle spielen.
Dieses Seminar vermittelt grundlegendes Wissen über die Entwicklung von Kindern im Alter von null bis sechs Jahren, über Meilensteine der kindlichen Entwicklung sowie über relevante Entwicklungsthemen der verschiedenen Altersgruppen. Wann benötigt ein (Kleinst-)Kind besondere Entwicklungsbegleitung? Welche Ursachen können spezielle Entwicklungsthemen wie zum Beispiel Trotzen oder Beißen haben?
Entwicklungspsychologisches Wissen hilft pädagogischen Fachkräften, ihren Blick auf die Kinder zu verändern und ihre Unterstützung und Anregung im pädagogischen Alltag immer wieder neu zu reflektieren und zu überprüfen.
Inhalt
- Entwicklungsaufgaben und ihre Bewältigung
- kognitive Entwicklung
- emotionale Entwicklung
- Entwicklung des Sozialverhaltens
- das Kind als aktiver Gestalter seiner Entwicklung
- die Bedeutung der Beziehung(en)
- fördernde Umwelt
Ziel
In diesem Seminar erwerben Sie grundlegendes Wissen über die Entwicklungspsychologie von (Kleinst-)Kindern. Anhand eigener Praxisfälle entwickeln Sie Perspektiven, Handlungsmöglichkeiten und Interventionen.
Diese Fortbildung wird zur Qualifizierung für Quereinsteiger*innen anerkannt.
Termin 14. - 15.04.2025 jeweils von 09:00 - 16:00 Uhr