PräsenzQuereinsteiger
Neu im Programm
Im pädagogischen Alltag begleiten Fachkräfte die Entwicklung von Kindern, indem sie Lernprozesse und -schritte beobachten und dokumentieren. Portfolios bieten eine wertvolle Möglichkeit, die bedeutendsten Lern- und Lebenserfahrungen von Kindern während ihrer Kindergartenzeit festzuhalten. Dennoch wird die Arbeit mit Portfolios oft vernachlässigt und kann für pädagogische Fachkräfte eine Herausforderung darstellen.
In dieser Fortbildung werden die Grundprinzipien von Portfolios und deren Anwendung im Alltag von Kitas umfassend behandelt. Der Schwerpunkt liegt auf der praktischen Umsetzung, die an die individuellen Gegebenheiten der jeweiligen Einrichtung angepasst ist. Kinder werden dabei als zentrale Akteure ihrer Lernprozesse betrachtet und aktiv in die Portfolioarbeit einbezogen.
Inhalt
- Wie gelingen Portfolios im stressigen Kita-Alltag?
- Welche Beobachtungen sind für die Portfolioarbeit besonders wichtig?
- Wie kann die Perspektive der Kinder stärker in das eigene Portfolio einbezogen werden?
- Welche Rolle haben Sie als pädagogische Fachkraft in der Portfolioarbeit?
Ziel
Diese Fortbildung befähigt Sie, Portfolios als Instrument zur nachhaltigen Dokumentation und Begleitung der Lern- und Lebenserfahrungen von Kindern in Kindertagesstätten effektiv zu nutzen.
Diese Fortbildung wird zur Qualifizierung für Quereinsteiger*innen anerkannt.