PräsenzQuereinsteiger
Neu im Programm
Kinder mit AD(H)S erleben viele Alltagssituationen ganz anders als neurotypische Kinder. Die Erfüllung von Erwartungen und Anforderungen, die für neurotypische Kinder oft selbstverständlich ist, kann für AD(H)S-Kinder einen erheblichen Energieaufwand, sowie ständigen Stress, Misserfolge, Frustration und Hilflosigkeit mit sich bringen. Diese Kinder sind häufig von Missverständnissen, Etikettierung und Ablehnung betroffen, was ihre Selbstwahrnehmung und Selbstsicherheit stark beeinträchtigen kann.
Das Verhalten von AD(H)S-Kindern erscheint daher oft unberechenbar und unangemessen, was bei anderen Verunsicherung und Ablehnung hervorrufen kann. Dies bringt sowohl die Kinder selbst als auch ihr Umfeld an die eigenen Grenzen und kann zu erheblichen Belastungen führen.
Pädagogische Fachkräfte stehen dabei im Umgang mit AD(H)S-Kindern – und ihren zumeist selbst betroffenen Eltern – vor ganz besonderen Aufgaben.
Inhalt
- AD(H)S: Symptome, Ursachen, Verlauf – was sagt die Wissenschaft?
- Komorbiditäten: ein AD(H)S kommt selten allein
- Vulkanmenschen und Rennwagen, Stärken und Schwächen – Segen oder Fluch?
- Auswirkungen von AD(H)S auf das Kind, die Umgebung, die Bezugspersonen und was wir daraus machen können – bitte alle in ein Boot!
- verschiedene Unterstützungsmöglichkeiten:
- beginne bei dir selbst: eigene Haltung, Erlebens- und Verhaltensmuster
- Orientierung schaffen mit Strukturen, Klarheit und Eindeutigkeit
- für Sicherheit sorgen bei sich und anderen
- positiv verstärken und Alternativen anbieten
- mit Worten zaubern
- Übungen zum gemeinsamen Runter- und Weiterkommen
Ziel
Das zweitägige Seminar gibt Ihnen die Möglichkeit, AD(H)S zu erkennen, zu verstehen und neue Perspektiven im Umgang mit den Kindern und Eltern zu entwickeln. Neben der Vermittlung fundierten Hintergrundwissens rund um das Thema „AD(H)S“ stehen neue Ansätze, Strategien, eine positive Haltung sowie praktische Tipps im Vordergrund. Dies erleichtert Ihnen die Arbeit mit und die Unterstützung von AD(H)S-Kindern und deren Eltern.
Diese Fortbildung wird zur Qualifizierung für Quereinsteiger*innen anerkannt.
Termin 08. - 09.05.2025 jeweils von 09:00 - 16:00 Uhr