Verstehensorientierter Kinderschutz
Schutzmaßnahmen und Hilfe für gefährdete Kinder und Jugendliche auf den Weg bringen
Präsenz
Neu im Programm
Fachkräfte sind auf unterschiedlichen Ebenen mit belasteten oder gefährdeten Kindern konfrontiert. Jede Sorge um ein Kind oder einen Jugendlichen löst bei Fachkräften einen Handlungsdruck aus.
Dieses Seminar nutzt die Identifikation mit betroffenen Kindern und Jugendlichen, um zu verstehen, welche Bedürfnisse des Kindes verletzt werden. Die Bedeutung für die Entwicklung des Kindes wird fachlich prognostiziert, ebenso werden Erklärungsmodelle für schädigendes Verhalten von Eltern oder Fachkräften genutzt. Ein verstehensorientierter Ansatz im Kinderschutz hilft den Fachkräften, den Hilfe- und Schutzbedarf festzustellen und Handlungsoptionen zu prüfen.
Inhalt
- Ebenen des Kinderschutzes:
- intervenierender Kinderschutz,
- institutioneller Kinderschutz,
- präventiver Kinderschutz,
- Kinderschutz orientiert an den Schutzrechten nach der Kinderrechtskonvention (z. B. Diskriminierungsschutz, Schutz von Kindern mit Behinderung)
- Krisen in Familien:
- Entstehung und Dynamik von Gewalt und Vernachlässigung
- Auswirkungen auf Kinder
- Bedürfnisse von Eltern und Kindern
- Prognosen und passende Interventionen zur Sicherstellung von Hilfe und Schutz
- Helferkrisen:
- Rolle und Aufgaben im Kinderschutzfall
- Zusammenarbeit zwischen GBS (Ganztagsbetreuung) und Schule
- Aufgaben des Jugendamtes
- Umgang mit eigener Resonanz (Mitleid, Angst, Ärger)
- Selbstfürsorge und Teamfürsorge in Kinderschutzfällen
- Krisen in Institutionen:
- Umgang mit pädagogischer Macht über Kinder
- Schaffung eines sicheren Rahmens (Kinderschutzkonzept)
- Prävention und Umgang mit Machtmissbrauch in Institutionen
- pädagogische Interventionen bei Gewalt unter Kindern
Ziel
„Erst verstehen, dann handeln“: Im Seminar erhalten Sie einen umfassenden Überblick über Erklärungsmodelle für die Ursachen und Auswirkungen von Kinderschutzsituationen. Sie lernen, wie sie diese Modelle nutzen können, um den Schutzauftrag in ihrer Praxis bestmöglich auszuführen.
Termin 04. - 05.06.2025 jeweils 09:00 – 16:00 Uhr