Theorie und Praxis der Pädagogik des guten Grundes
Jedes Kind hat für sein Verhalten gute Gründe
Präsenz
Neu im Programm
Elisa stößt wieder einmal im Vorbeigehen den Turm anderer Kinder um. Jannis versucht erneut, sich über andere Kinder lustig zu machen. Martha sitzt wie gewohnt in der Ecke und will sich an nichts beteiligen. Die Palette kindlicher Verhaltensweisen ist nahezu unerschöpflich. Bestimmte Verhaltensweisen erscheinen uns als destruktiv und es fällt uns schwer, angemessen darauf zu reagieren. Hier lohnt es sich sehr, nach dem „Warum“ zu fragen. Denn hinter diesen Verhaltensweisen verbergen sich oft Bedürfnisse der Kinder. Jedes Kind hat stets einen guten Grund für sein Verhalten, auch wenn wir es nicht gutheißen können.
Um auf herausfordernde Verhaltensweisen angemessen zu reagieren, sollten wir Hypothesen zu den Bedürfnissen der Kinder entwickeln und entsprechende Angebote schaffen. Hierbei werden sowohl die eigenen Grenzen als auch die Grenzen anderer respektiert. Anhand von Fallbeispielen aus Ihrer Praxis bilden wir gemeinsam Hypothesen zu möglichen Bedürfnissen und erarbeiten passende Angebote.
Dieser kreative Prozess darf uns Freude bereiten. Denn mit Kreativität und positiver Einstellung entwickeln wir passende und kindgerechte Angebote besser als mit schlechter Laune und Verboten.
Inhalt
- Theorie und Grundlagenwissen der Pädagogik des guten Grundes
- der verstehende Ansatz zu kindlichen Entwicklungsthemen
- ressourcenorientiertes Arbeiten
- Erweiterung der eigenen Handlungsfähigkeit
- Bearbeitung von Fallbeispielen und weiterführende Materialien
Ziel
Sie verstehen herausfordernde Verhaltensweisen von Kindern und können angemessen und kindgerecht darauf reagieren. Durch den kreativen Prozess der Hypothesenbildung und Angebotsentwicklung können Sie kindgerechtere Lösungen im Umgang mit schwierigen Verhaltensweisen generieren.
Termin 02.09.2025 von 09:00 - 16:00 Uhr