Präsenz
Neu im Programm
In der Arbeit mit Menschen können Konflikte auftreten, wenn Personen ihre Frustrationen, Ängste und Bedürfnisse nicht mehr verbal ausdrücken können. Solche Situationen können bis zur Eskalation führen, wobei Fachkräfte mit aggressivem Verhalten wie Beleidigungen, Verweigerungen und körperlichen Übergriffen konfrontiert werden. Diese Situationen sind herausfordernd und erfordern von den Fachkräften eine souveräne Reaktion.
Im Grundlagenkurs dieses Deeskalationstrainings lernen Sie zentrale Konzepte der Anti-Gewalt-Arbeit kennen und erarbeiten Methoden zur Prävention und frühzeitigen Deeskalation von Konflikten. Der Kurs legt besonderen Wert auf praxisnahe Anwendungen.
Das Training basiert auf der Überzeugung, dass durch aufmerksame Beobachtung und empathische Kommunikation Konflikte vermieden oder angemessen bewältigt werden können. Zentrale Aspekte sind das Hinterfragen und Verstehen von Verhaltensweisen sowie der Anstoß zu Veränderungsprozessen.
Inhalt
- Was ist Gewalt?
- Wie entstehen Konflikte?
- Krisenmodell
- Fallbesprechungen
- Reflexion der eigenen Haltung
- Kommunikation
- Körpersprache
Ziel
Sie setzen sich mit Ihrem eigenen Verhalten in Konflikten oder eskalierenden Situationen auseinander und reflektieren Ihre Haltung zu den Themen Aggression und Gewalt. Sie bekommen die Möglichkeit, theoretische Inhalte auf eigene Fälle / Situationen anzuwenden, um Interventionen bzw. Handlungsoptionen für die weitere Arbeit zu entwickeln.