Präsenz
Neu im Programm
Viele kennen das Gefühl, am Ende des Tages erschöpft, aber gleichzeitig erfüllt zu sein. Die Arbeit im sozialen Bereich ist eine Reise voller tiefgreifender menschlicher Begegnungen, die uns oft bis an unsere Grenzen bringt. Es ist ein Beruf, der nicht nur Fachwissen, sondern auch ein enormes Maß an Empathie, Engagement und emotionaler Stärke erfordert. In diesem herausfordernden Umfeld kann der Druck schnell überwältigend werden. Es ist daher von entscheidender Bedeutung, dass Fachkräfte für ihr eigenes Wohlbefinden sorgen.
Diese Achtsamkeits- und Resilienfortbildung bietet Ihnen die Möglichkeit, durch Achtsamkeit und spezielle Embodiment-Techniken – also Methoden, die Körperwahrnehmung und Bewegung zur Stressbewältigung nutzen – Werkzeuge an die Hand zu bekommen, mit denen Sie aus Stress und Überforderung persönliches Wohlbefinden und berufliche Zufriedenheit entwickeln.
Inhalt
- Grundlagen der Achtsamkeit: Sie lernen die Prinzipien der Achtsamkeit kennen und erfahren, wie Sie Stress reduzieren und Ruhepunkte finden.
- praktische Anwendung von Achtsamkeit: Es werden Tipps und Tricks vermittelt, wie Achtsamkeitsübungen in den hektischen Berufsalltag integriert werden können.
- Aufbau emotionaler Resilienz: Sie erforschen Strategien und Techniken zur Entwicklung einer stärkeren emotionalen Widerstandsfähigkeit.
- Embodiment: Die bewusste Verbindung von Körper und Geist wird erforscht, um im Arbeitsalltag gelassener und präsenter zu sein.
- Grenzsetzung und Selbstfürsorge: Eigene Grenzen im Berufsalltag werden entdeckt und individuelle Selbstfürsorgestrategien entwickelt, die langfristiges Wohlbefinden fördern.
- ein sicherer Raum zum Teilen: Der gemeinsame Austausch ermöglicht es den Teilnehmenden, voneinander zu lernen und gemeinsame Strategien zur Bewältigung beruflicher Herausforderungen zu entwickeln.
Ziel
Sie entwickeln nicht nur ein vertieftes Verständnis für Stressprävention, sondern auch einen individuellen Plan zur Integration der erlernten Achtsamkeits- und Resilienztechniken in Ihren persönlichen und beruflichen Alltag.
Termin 22. - 23.09.2025 jeweils von 09:00 - 16:00 Uhr