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Ohne Moos nichts los. Das gilt auch für Vereine. Umso wichtiger ist es daher, mit Hilfe der Buchführung den Überblick über die Finanzen zu behalten. Nur so können die Auswirkungen von Entscheidungen dokumentiert und beurteilt werden. Zudem ist die Buchführung unerlässlich, um gegenüber Mitgliedern, Aufsichtsgremien und dem Finanzamt Rechenschaft abzulegen. In diesem Training vermitteln wir praxisnah die grundlegenden Buchführungskenntnisse, die für kleine, gemeinnützige Vereine erforderlich sind.
Inhalt
- Was ist Buchführung?
- Warum ist eine Buchführung für Vereine notwendig?
- Wann ist eine Buchführung ordnungsgemäß?
- Wie werden Wertvorgänge erfasst?
- Wie sollte mit Belegen umgegangen werden?
- Welche vier gemeinnützigen Tätigkeiten sind zu unterscheiden? Welche steuerlichen Auswirkungen ergeben sich?
- Wie werden einfache Wertvorgänge im Verein korrekt erfasst?
- Wie muss die Einnahmen-Überschuss-Rechnung vorgenommen werden?
Ziel
Sie erwerben grundlegende Kenntnisse für die praktische Durchführung der Vereinsbuchführung. Dadurch gewinnen Sie die Sicherheit, die wirtschaftliche Situation Ihres Vereins besser zu beurteilen, Fehlentwicklungen frühzeitig zu erkennen und die Kommunikation mit Aufsichtsgremien, Kreditgebern und Steuerberater*innen zu verbessern.