Präsenz
Die Entwicklung Ihrer Gesprächsführungskompetenz ist immer auch Teil Ihrer Persönlichkeitsentwicklung. Für eine erfolgreiche Kommunikation mit Ihren Mitarbeitenden ist Ihr persönliches Gesprächsverhalten von besonderer Bedeutung. Das Mitarbeitergespräch gilt zu Recht als eines der wichtigsten und wirksamsten Instrumente partnerschaftlicher Führung.
Inhalt
Das eigene Selbstverständnis
- Was bedeutet Mitarbeiterführung für mich?
- Wie schätze ich mich selbst ein und wie sehen mich die anderen?
- Aus welchen Gründen ernte ich bestimmte Reaktionen? Reiz- und Reaktionsschema
Mitarbeitergespräche vorbereiten
- Wie bereite ich ein Mitarbeitergespräch richtig vor?
- Worauf achte ich bei der Durchführung?
- Wie gebe ich Feedback?
Kommunikation, die verbindet und bewegt
- positiver Einstieg, guter Kontakt durch engen Austausch
- klar und verständlich überzeugen und den eigenen Standpunkt vertreten
- Einwände entkräften und geschickt nachfragen
- Menschenkenntnis: Passen Sie Ihre Kommunikation an unterschiedliche Menschentypen an.
- Ausdruckskraft fördern: verständlich, klar und prägnant sprechen
- Floskeln, Weichmacher und soziale Geräusche reduzieren
- Was Sie mit Worten auslösen: positiv wie negativ
- die Bedeutung nonverbaler Botschaften: Mikrosignale lesen
- die eigene Ausstrahlung erhöhen: Statusspiele erkennen und mitgestalten
- die drei Arten des Zuhörens
- Frauensprache – Männersprache: Eigenheiten, Macht und Manipulation
- Gespräche verbindlich abschließen
- Wie vereinbare ich Ziele?
- Wie schaffe ich eine angenehme Gesprächsatmosphäre?
- Wie bereite ich Mitarbeitergespräche nach?
Ziel
Sie analysieren Ihr Verhalten in Gesprächssituationen, um Ihre Handlungsmöglichkeiten zu erweitern. Zudem erwerben Sie Kenntnisse über bewährte und innovative Überzeugungsstrategien, die Sie in Gesprächen mit Mitarbeiter*innen bewusst und gezielt einsetzen können.