Präsenz
Neu im Programm
Sie müssen nicht alle Probleme selbst lösen! Führen Sie so, dass sich Ihre Mitarbeiter*innen voll einbringen und engagieren können – und Sie entlasten.
Gerade in Stresssituationen ist es schwierig, die gewünschte Führungsrolle einzunehmen. Statt aktiv zuzuhören, finden Sie sich in immer wiederkehrenden Diskussionen wieder. Mit den besten Absichten versuchen Sie, jede Lücke zu füllen, und werden schnell vom Wegweiser zum Krisenmanager, der jedes aufkeimende Feuer einzeln löscht.
Ihr Auftreten als Führungskraft beeinflusst Ihre Beziehung zum Team und bestimmt das Maß an Eigenengagement Ihrer Mitarbeiter*innen. Indem Sie eine Kultur schaffen, in der gemeinsames Engagement und individuelles Wachstum Hand in Hand gehen, können Sie dafür sorgen, dass jeder Einzelne sein volles Potenzial entfaltet. In einer solchen Kultur entsteht Leistung mühelos und mit Leichtigkeit.
Inhalt
- Kriterien erfolgreicher Führung
- der Alltag in leitender Position
- Selbstreflexion und Selbstwertgefühl
- Umgang mit eigenen und fremden Emotionen
- Stressbewältigung und effektive Ressourcennutzung
- Motivation und Ausrichtung auf gemeinsame Ziele
- Empathie (Einfühlungsvermögen) entwickeln
- Widerstände erkennen und auflösen
- Unterstützung von Mitarbeitenden und Vorgesetzten gewinnen
- effektive Kommunikation in der Führungsrolle
- Konflikte erkennen und konstruktiv lösen
- persönliche Ressourcen erweitern
Ziel
Sie optimieren Ihr Führungsverhalten und können dadurch die Teambeziehungen und das individuelle Engagement der Mitarbeitenden positiv beeinflussen. Sie wissen, wie Sie ein Arbeitsklima schaffen, in dem jedes Teammitglied sein volles Potenzial entfalten kann.