zurück

Zertifikatskurs: Management in sozialen Einrichtungen

Erwerben Sie kompakte Fach- und Handlungskompetenzen (online / Präsenz)

Kursnr. 25107

OnlinePräsenzZertifikatskurse

Soziale Organisationen oder Einrichtungen zu steuern und zu führen erfordert spezielle Kenntnisse. In diesem Zertifikatskurs haben Sie als (angehende*r) Geschäftsführer*in, Abteilungs- oder Einrichtungsleiter*in die Möglichkeit, Ihre Kenntnisse in der sozialwirtschaftlichen Unternehmensführung zu vertiefen.

Die Grundlage für eine langfristig gesicherte Existenz einer Einrichtung ist die erfolgreiche Verbindung sozialer Werte und ökonomischer Interessen. Dieser Kurs bereitet Sie auf die Aufgaben in der Leitung, Steuerung und Unternehmensführung sozialer Institutionen vor.

 

Modul 1: Personalentwicklung

Nr.: 25108 / 18. - 19.06.2025 - Präsenz

  • Personalführung als Managementaufgabe
  • Rollenverständnis von Führung – wofür stehe ich?
  • teamorientierte Leitung
  • Kommunikation als Führungskraft
  • Personalentwicklung / Fehler- und Feedbackkultur
  • Zielvereinbarungsgespräche
  • Förder- und Konfliktgespräche

Dozent Jens-Peter Dunst   

 

Modul 2: Rechtliche Grundlagen

Nr.: 25109 / 01. - 02.07.2025 - online 

  • Rechtsformen von Organisationen
  • Grundlagen des Steuer- und des Gemeinnützigkeitsrechts
  • Arbeitsvertragsgestaltung
  • Arbeitnehmer*innenschutz
  • Kündigungsschutz
  • Betriebsverfassungsrecht

Dozentin Vanessa Ulfig

 

Modul 3: Betriebswirtschaft – Controlling – Rechnungswesen

Nr.: 25110 / 03. - 04.09.2025 - Präsenz 

Betriebswirtschaft – Controlling

  • Verhältnis von sozialer Arbeit und BWL
  • Markt für soziale Einrichtungen: Akteure, Rahmenbedingungen, Besonderheiten
  • Ziele und Zielkonflikte
  • Controlling

Rechnungswesen

  • Informationsinteressen
  • Bereiche und Aufgaben des Rechnungswesens
  • Buchführungspflicht
  • vier Sphären gemeinnütziger Organisationen
  • Aufzeichnungspflichten
  • Inventur – Inventar – Bilanz
  • Auswertung der Bilanz / Bilanz-Kennzahlen
  • Erfolgsbeurteilung und -überwachung
  • betriebswirtschaftliche Auswertung

Dozent Frank Hoffmeister

 

Modul 4: Sozial- und Personalmarketing

Nr.: 25111 / 08. - 09.10.2025 - Präsenz

  • Einführung Sozialmarketing, Definitionen und Abgrenzung zum „normalen“ Marketing
  • Vision – Mission
  • Marketing-Analysen mit besonderem Fokus auf die Kund*innen
  • Marketing-Mix und -Instrumente
  • Corporate Design und Marke
  • Übungs-Fokus Personalmarketing: Wie gelingt es, in der analogen und digitalen Welt neue Mitarbeiter*innen zu gewinnen?

Dozent Maik Meid

 

Modul 5: Projektmanagement

Nr.: 25112 / 05.11.2025 - online 

  • klassisches Projektmanagement – Grundlagen
  • SMARTe Zielformulierung und in „4 Schritten zur richtigen Entscheidung“
  • Managen von Projektrisiken, Projektbeteiligten und Teams, Kommunikation
  • Online-Meetings und Online-Tools

Dozentin  Sonja de Vries

 

Modul 6: Gesund führen – was steckt dahinter?

Nr.: 25113 / 04.12.2025 - Präsenz 

  • Grundlagen des betrieblichen Gesundheitsmanagements: Eckpfeiler, Motive und Hemmnisse
  • Zukunftsressource Mitarbeiter*in: Sozial- und Humankapital
  • Gesundheitsmodelle
  • Gesundheitsrisiken am Arbeitsplatz und Einflussfaktoren aufs Unternehmen
  • Zahlen, Daten, Fakten zum Zusammenhang von Gesundheit und Führung
  • Modelle gesunder Führung – Gesundheit ist Chefsache!
  • Self Care: Stressbewältigungsstrategien und Entspannungsansätze
  • Perspektiven und Ebenen gesunder Führung
  • Umsetzungsempfehlungen und Best Practice

Dozentin Anna Breimer
 

Für die Vergabe des Zertifikats ist die Teilnahme an mindestens fünf Modulen erforderlich.

 

Termine 18.06. - 04.12.2025  
Präsenz jeweils von 09:00 - 16:00 Uhr / online jeweils von 09:00 - 15:00 Uhr 

zur Anmeldung

18. Jun. 2025 - 09:00 Uhr
bis 04. Dez. 2025

Download iCal-Datei

Kosten

2399 Euro für Mitglieder des PARITÄTISCHEN (2699 Euro für Externe) inkl. Mittagsimbiss an Präsenztagen

Zielgruppe

(angehende) Geschäftsführungen und Leitungskräfte aller Fachbereiche

Veranstaltungsort

PARITÄTISCHER Landesverband Bremen
Außer der Schleifmühle 55-61
28203 Bremen

Dozent:in

Anna Breimer

Anna Breimer, M.A. Sportwissenschaft und Betriebswirtschaftslehre, Unternehmensberatung für betriebliches Gesundheitsmanagement, DTB-Yoga-Lehrerin

Sonja de Vries, Agile Coach (IHK), Zertifizierter Business-Coach (IACC), Dipl.-Betriebswirtin

Jens-Peter Dunst

Jens-Peter Dunst, Dipl.-Psychologe, Lehrtätigkeit Universität Nancy, Licence in angewandter Linguistik (Schwerpunkt Pädagogik), Trainer und Coach

Frank Hoffmeister

Frank Hoffmeister, Studium der Wirtschaftspädagogik mit dem Abschluss Diplom-Handelslehrer, freiberuflicher Dozent, Fachautor für Aus- und Weiterbildungsmaterialien, Unternehmensberater

Maik Meid

Maik Meid, Fundraising-Manager, TQE-Beauftragter, Dipl.-Sozialpädagoge

Vanessa Ulfig, Fachanwältin für Arbeitsrecht

Carsten Leverenz, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer

Ansprechpartnerin

Iris Weisser

Koordinatorin PARITÄTISCHE Akademie Nord
Tel.: 040/41 52 01-66
iris.weisser@paritaet-hamburg.de

 

Themenbereiche

Leitung, Organisation und mehr

Fortbildungs-Empfehlungen für Sie

Erfolgsfaktor Onboarding (Online-Fortbildung)

11. Nov. 202509:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Neu im Programm

Neue Mitarbeiter*innen binden und schnell für den Job fit machen
Leitung, Organisation und mehr

Online

Teams führen in herausfordernden Situationen

11. Jun. 202509:00 Uhrbis 12. Jun. 2025

Teamführung und Kommunikation
Leitung, Organisation und mehr

Präsenz

Newsletter abonnieren

Über die Angebote im Jahresprogramm der Akademie Nord hinaus planen wir laufend neue Fortbildungsthemen und Kurse. Möchten Sie über aktuelle Angebote informiert werden, melden Sie sich gerne für unseren Fortbildungs-Newsletter an.

zum Anmeldeformular